Eisenbahnmuseum Haifa - Israel
Israel existiert als Staat seit 1948. Vorher hiess das Land Palästina
und es hatte eine bewegte Eisenbahngeschichte. Haifa war eine deutsche Kolonie
und ein wichtiger Hafen des vorderen Orients. Über die Hedjaz-Bahn konnte man
auf schmaler Spur bis Damaskus (Syrien) oder Amman (Jordanien) reisen und es gab
bereits in den 20er Jahren einen durchgehenden Schlafwagen der CIWL nach Kairo.
Von all dem ist leider nichts geblieben, Israel ist eisenbahntechnisch isoliert,
trotz der relativ guten politischen Beziehungen zu Ägypten und Jordanien.
Nach dem 2. Weltkrieg kamen aus Deutschland Holocaust-Reparationsleistungen u.a.
in Form von Eisenbahntechnik ins Land, einige dieser Exponate und der früheren
Palestine Railway und der legendären Hedjaz-Bahn sind in Haifa im
Eisenbahnmuseum ausgestellt. Die Ausstellungsstücke sind leider recht schlecht
zu fotografieren, da sie sehr eng stehen. Deshalb ist die Bildqualität nicht
immer perfekt.
Bis in die 90er Jahre war diese "Franco-Belge-GM" Diesellok in Betrieb
Eine amerikanische G16 Diesellok (GM-EMD), die im 6-Tage Krieg von der Ägyptischen Staatsbahn erobert wurde und in Israel verblieb.
Immer noch im Einsatz, trotzdem steht schon ein Exemplar im Museum, die G12
Deutz lieferte in den 50er Jahren diese Rangierdiesellok als Reparationsleistung
Hier die letzte erhaltene V60 der IR
Eine Krauss-Dampflok der Palestine Railways
Ein sehr interessanter Rangiertraktor
Auf den folgenden Bildern sind einige Kranwawagen der Palestine und Israel Railways zu sehen.
Gefangenentransportwagen
Auf dem folgenden Bild ist ein "Bunkerwagen" zu sehen, der auf dem Fahrgestell eines amerikanischen Box-Cars aufgebaut wurde. Man merkt an vielen Stellen, dass man sich im politisch sehr labilen Nahen Osten befindet.
Und hier der Bunkerwagen von innen.
Grossbritannien verkaufte einige Mark II Schnellzugwagen nach Israel, die aber nicht mehr im Einsatz stehen.
Das Museum ist nicht gross, aber sehr sehenswert. Haifa ist von Tel Aviv aus in ca. 90min. mit der Bahn zu erreichen.